Letzte Aktualisierung am

Aktuelles

Nächster Monatstreff

ist am 7.Februar 2018 19°° Uhr im Gasthaus "Schützen" in Waldshut

Thema: Karl Friedrich Zähringer - ein vergessener Holzschneider vom Hochrhein

Referent: Günter Hoffmann, Lauchringen

 


Rundbrief 2 / 2017 als PDF Datei

Neue Zeitungsartikel im Pressespiegel

>>>zu den Neuerscheinungen

>>>Neugierde für Geologie und Fossilien

>>>Tiengens unbekannter Künstler

>>>Grundstückspläne wechseln Besitzer


Neuerscheinungen:

Der Künstler Karl Friedrich Zähringer ist heute völlig vergessen

Der Künstler Karl Friedrich Zähringer ist heute völlig vergessen, obwohl er ein ansehnliches graphisches Werk von besonderer Ausdrucksweise geschaffen hat. Er ist im künstlerischen Sinne dem Expressionismus zuzurechnen, da er nicht nach einer naturgetreuen Wiedergabe der Dinge strebt, sondern das innere Wesen der Dinge und Figuren sowie ihr seelisches Erleben zum Ausdruck bringen will. Er steigert den Ausdruck seiner Werke durch Reduzierung der Linien und Formen auf das Wesentliche unter Verwendung großflächiger Schwarz-Weiß-Effekte.
Leider war dem Künstler - dessen Wurzeln im Gebiet des Hochrheins liegen -durch seine Lungenkrankheit nur eine kurze Schaffensphase vergönnt.

Herausgeber Günter Hoffmann

 


Die Chronik von Birkendorf

zum Inhalt

 


 

Autor lässt alte Eichen erzählen

Das neue Buch
des Hohentengener Heimatforschers Herbert Fuchs Sen.,
„Die alten Eichen erzählen“, ist jetzt erschienen.
Es kann über den regionalen Buchhandel
sowie das Verkehrsamt Hohentengen
und beim Autor selbst zum Preis von 16 Euro bezogen werden.

Siehe auch, im Pressespiegel: Was uns Bäume erzählen können.


Das Jahrbuch 2011

Land zwischen Hochrhein und Südschwarzwald
Beiträge zur Geschichte des Landkreises Waldshut

zum Inhaltsverzeichnis


Die alten Höfe auf dem Südranden

Das Buch unseres Vereinsmitgliedes, Herbert Fuchs sen.,

zum Inhaltsverzeichnis


Die Sakralen Schnitzwerke von Waldkirch

Das Holzrelief und Chorkreuz
von Waldkirch bei Waldshut
mehr....


Das Buch unseres Vereinsmitgliedes, Herbert Fuchs sen.,

Die Geschichte von Kirche und Pfarrei St. Maria in Hohentengen am Hochrhein.

mehr....


  zurück